„Wenn wir uns als DIE Bank unserer Region sehen, ist das Münsterland ganz klar DIE Region.“ Das Fusionsvorhaben der Volksbank im Münsterland eG und der Volksbank eG Warendorf nimmt weiter Gestalt an. Nach wie vor gilt es, alle Anforderungen und Interessen bestmöglich zu integrieren und Fragen zur Absicht, zum Vorgehen und zum Ziel in den Ausgaben der Vertreter-Information zu beantworten. Diesmal haben wir dafür gleich zwei interessante Gespräche geführt.

Prof. Dr. Lioba Werth ist Professorin für Wirtschaftspsychologie, Diplom-Psychologin, Inhaberin des Zentrum für Training und Weiterbildung (ZTW) und Mitgliedsvertreterin aus Münster. Sie hat sich mit Dietmar Dertwinkel, Vorstandsmitglied der Volksbank im Münsterland eG, getroffen und einige wichtige Fragen besprochen.

Was bedeutet der Zusammenschluss für die einzelnen Regionen?

„Als Regionalbank gilt unser Fokus dem Münsterland. Wenn wir uns als DIE Bank der Region verstehen, dann ist das Münsterland ganz klar DIE Region. Mit all ihrer Substanz und wirtschaftlichen Kraft. Uns selbst verstehen wir als Partner mit einem stabilen Wertesystem und regionaler Verwurzelung. An diesem Verständnis ändert der Zusammenschluss nichts, wir bündeln vielmehr unsere Stärken für kulturelles und soziales Engagement.

Dabei werden wir die Stiftungen beider Häuser – die Werte-Stiftung Münsterland und die VIA-Stiftung – jeweils auf das neue gesamte Geschäftsgebiet ausweiten, so dass alle Teilregionen profitieren. Die angestrebte fusionierte Bank wird weiterhin Vereine sowie gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit unterstützen und dazu ihre Repräsentanten als persönliche Gesichter vor Ort einsetzen.

Mit der daraus resultierenden, besseren wirtschaftlichen Verzahnung fördern wir natürlich auch die Nachhaltigkeit, und durch attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze stärken wir die regionale Kaufkraft.“

Was bedeutet die Fusion für die Mitarbeiter?

„Für die Mitarbeiter ändert sich durch die angestrebte Fusion schon das eine oder andere – doch vorwiegend im Positiven. So sind zum Beispiel keinerlei betriebsbedingte Kündigungen beabsichtigt. Im Gegenteil — durch den Fachkräftemangel und die demographische Entwicklung brauchen wir in Zukunft noch mehr kompetente Kollegen.

Die Volksbank bietet als Arbeitgeber sichere und moderne Arbeitsplätze in der Region – und echte Entwicklungsmöglichkeiten, auch weil zum Teil ganz neue und spannende Aufgabenprofile hinzukommen. Die Mitarbeiter können die Bank dabei wirklich mitgestalten.“

Ändert sich meine Kontonummer mit der Fusion?

„Ja, als Kunde der Volksbank eG. Ab dem avisierten Datum der technischen Fusion, am 7. September 2024, erhalten Sie eine neue IBAN und BIC. Diese wird Ihnen schriftlich mitgeteilt und ist zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen zu finden. Zusätzlich wird allen Kunden der Volksbank eG dann auch noch zeitnah eine neue girocard (Debitkarte) zugestellt. Für die Kunden der Volksbank im Münsterland eG ändert sich die Kontonummer nicht.“

Lioba Werth und Dietmar Dertwinkel sitzen in Sesseln und unterhalten sich
„An unserem Verständnis als Partner mit stabilem Wertesystem und regionaler Verwurzelung ändert sich nichts, wir bündeln vielmehr unsere Stärken.“
Dietmar Dertwinkel
<i>„Ihre sämtlichen Verträge werden von der geplanten gemeinsamen Bank weiterhin verbindlich und zuverlässig erfüllt.“</i><br>
Frank Gerding
„Ihre sämtlichen Verträge werden von der geplanten gemeinsamen Bank weiterhin verbindlich und zuverlässig erfüllt.“
Frank Gerding

Lutz Trüschler (rechts) ist Geschäftsführer der RYWA Spezial-Baustoffe GmbH & Co. KG aus Warendorf. Er ist außerdem 1. Vorsitzender des Tennisvereins Warendorf 1897 e.V. und hat seine Fragen im Gespräch mit Frank Gerding, Firmenkundenberater der Volksbank eG Warendorf, gestellt und fundierte Antworten bekommen.

Behalten meine bestehenden Verträge weiterhin ihre Gültigkeit?

„Ja, Ihre sämtlichen Verträge – ob Sparkonten, Sparverträge, Kreditverträge oder ähnliches – die Sie mit einer der beiden Volksbanken rechtsverbindlich abgeschlossen haben, gehen in ihrer Wirkung eins-zu-eins von der Volksbank eG Warendorf auf die fusionierte Volksbank im Münsterland eG über und werden von der geplanten gemeinsamen Bank weiterhin verbindlich und zuverlässig erfüllt.“

Was passiert mit Überweisungen mit der bisherigen Kontonummer bzw. IBAN?

„Wenn Ihre Kunden oder andere Menschen noch Ihre bisherige Kontonummer nutzen, gehen deren Überweisungen natürlich weiterhin problemlos an Sie. Zahlungen, die ab dem 9. September 2024 – also nach der geplanten technischen Fusion – noch mit alter IBAN und BIC bei uns eingehen, werden weiterhin automatisch auf Ihr Konto weitergeleitet. Sie haben keinen Handlungsbedarf.“

Was mache ich mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die noch die „alte“ Bankverbindung enthalten?

„Sie können zunächst Ihre bisherigen Bank- und Kontodaten weiterverwenden und Ihr vorhandenes Briefpapier und Ihre Rechnungsvordrucke noch aufbrauchen. Am besten tun Sie dies bis Ende 2024. Außerdem sollten Sie die Software-Einstellungen bei Ihren Zahlungsverkehrsprogrammen entsprechend anpassen.“

Was mache ich mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die noch die „alte“ Bankverbindung enthalten?

„Sie können zunächst Ihre bisherigen Bank- und Kontodaten weiterverwenden und Ihr vorhandenes Briefpapier und Ihre Rechnungsvordrucke noch aufbrauchen. Am besten tun Sie dies bis Ende 2024. Außerdem sollten Sie die Software-Einstellungen bei Ihren Zahlungsverkehrsprogrammen entsprechend anpassen.“

Ändert sich etwas bei meinem Online- und Mobile Banking?

„Hier sollten Sie vor allem die Veränderungen auf der Homepage beachten, insbesondere den geänderten Login für uns in der „alten” Volksbank eG Warendorf. Ihre Zugangsdaten für das OnlineBanking und die VR Banking App ändern sich nicht. Bis zur angestrebten technischen Fusion – das heißt bis zum 7. September 2024 – können Sie sich wie gewohnt einloggen. Bei allen Fragen stehe ich Ihnen als persönlicher Berater natürlich ebenfalls zur Verfügung.“

Nun habe ich ein Konto bei beiden Banken. Was muss ich tun?

„Sie selbst müssen erstmal nichts tun. Wenn Sie ein Konto bei beiden Banken haben, wird Ihr persönlicher Berater aus der einen oder aus der anderen Bank – in unserem Fall bin das weiterhin ich – auf Sie zukommen, um rechtzeitig über die Zusammenführung der beiden Bankverbindungen zu sprechen. Bis dahin läuft alles weiter wie gewohnt.“

Ich bin im Vorstand beim Tennisverein Warendorf 1897 e.V. aktiv. Was passiert, wenn sich die Bankdaten unserer Vereinsmitglieder ändern?

„Auch wenn sich die Bankdaten ändern, behalten die SEPA-Lastschriftmandate – beispielsweise für die Mitgliedsbeiträge – ihre Gültigkeit. Die Zahlungen werden auch mit der alten IBAN und BIC für eine gewisse Übergangszeit automatisch weitergeleitet. Trotzdem sollten die Kontodaten möglichst zeitnah aktualisiert werden. Wenn Vereine für die Lastschrifteinzüge eines unserer Zahlungsverkehrsprogramm nutzen - VRNetworld-Software oder Profi Cash - müssen sie nichts machen. Dann ändert das System die Bankdaten von selbst.“

Was ist mit den bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen?

„Die Vorlagen aus dem Online-Banking werden ebenso automatisch auf die neuen Bankverbindungsdaten angepasst.“

Viele unserer Mitglieder nutzen eine Zahlungsverkehrssoftware. Was müssen diese tun?

„Bei Kunden der Volksbank eG ist nach der technischen Fusion eine Umstellung der Kontobzw. Bankverbindungsdaten in der Software erforderlich. Bei unseren eigenen Programmen VR-NetWorld Software und Profi cash passiert das automatisch durch einen Fusionsassistenten der beim Start alle erforderlichen Anpassungen vornimmt. Falls ihre Vereinsmitglieder Software eines Drittanbieters nutzen, sollten sie bei der Umstellung Kontakt zum Support des Programmherstellers aufnehmen.“

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