Die angestrebte Fusion bringt Veränderungen mit sich. Weniger in den Marktbereichen, denn die Aufbauorganisation bleibt ebenso konstant wie die Gesichter und Ansprechpartner der Häuser. Doch in den Fachbereichen finden neue Teams zusammen, Spezialisierungen nehmen zu und Kompetenzen werden – wie das geplante Geschäftsgebiet – spürbar erweitert. Im Veränderungsprozess ist es wichtig, alle Mitarbeiter in die relevanten Teile des Vorhabens zu integrieren und mitzunehmen. Volksbanken sind Genossenschaften und werden somit von den Menschen getragen.
Andreas Nolle ist Fachbereichsleiter in der Marktfolge Kredit der Volksbank im Münsterland und zusätzlich als Mitglied der Arbeitsgruppe „Kommunikation und Zusammenwachsen” federführend beim so genannten Puzzleprojekt. „Die betriebswirtschaftlichen Ziele der geplanten Fusion sind natürlich essenziell für die Volksbank. Doch sie hat noch mehr relevante Faktoren und Effekte“, so Nolle. So gehe es zum Beispiel darum, kommunikative Verbindungen zu schaffen und sich frühzeitig zu vernetzen, damit die gemeinsame Arbeit im Falle der Fusion nahtlos vonstatten- und weitergehen kann. Das Miteinander ist eine Voraussetzung dafür, dass unsere Mitglieder und Kunden die Vorteile der Fusion erfahren können.
Um all dies im wahrsten Wortsinn greif- und vorstellbar zu machen, hat die Arbeitsgruppe eine besondere Methode geschaffen: Ein überdimensionales Puzzle aus über 1.500 gestaltbaren Einzelteilen, bei dem die Teile für die Mitarbeiter beider Häuser stehen. Kreative Pionierarbeit im Sinne des kulturellen Zusammenwachsens, denn die Puzzleteile werden komplett weiß angeliefert. Zuvor gab es weder ein solches Puzzle noch ein entsprechendes Vorgehen.
Das Gestalten der einzelnen Teile – Mitarbeiter und Vorstände nehmen sich die Zeit, bemalen jeweils ein Teil mit dem Gesicht einer Kollegin oder eines Kollegen – findet im Rahmen von Teamtreffen statt, bei denen die geplanten erweiterten Teams und ihre Führungskräfte erstmals zusammenkommen und einander persönlich näher kennen lernen. Dabei gilt unser Motto „Anders als du denkst“ nicht nur gegenüber den Bewerbern, sondern auch gegenüber den Mitarbeitern:
Gib der Bank ein Gesicht!
„Im Zuge der angestrebten Fusion bringen wir viele kompetente und kreative Köpfe aus beiden Häusern zusammen. Wir können gemeinsam etwas entwickeln und die neue Volksbank im Münsterland aktiv mitgestalten“, erklärt Andreas Nolle. „Diese besondere Art des Zusammenwachsens – bei der ein Gesamtbild dieser Größenordnung entsteht, für das jedes Teil gleichbedeutend wichtig ist – bringt das Puzzle perfekt zum Ausdruck. Vollständig ist es ja erst, wenn alle mit dabei sind. Und am Ende ist das Ganze viel mehr als die Summe seiner 1.500 Teile.“