gemeinsam geht einfach mehr: Die (digitale) Transformation als Faktor der Fusion

Die Transformation ist in vollem Gange und erstreckt sich über so viele Bereiche, dass wir „digitale“ nur mehr in Klammern schreiben. Das gleichnamige Projekt ist zum festen Programm geworden und im Zuge der anstehenden Fusion um acht Kollegen der Volksbank eG gewachsen.

Mit vereinten Kräften und Synergien bringen wir Prozesse und Systeme, Services und Dienstleistungen vom aktuellen Zustand zum angestrebten Ziel. (Dies definiert Transformation.)
Schon jetzt können wir uns gezielter mit den Themen auseinandersetzen, zu denen allein niemand kommt. Verbesserungen und Erfolge geschehen dabei sukzessive. So haben wir zum Beispiel die VR Banking App – die „Bank in der Hosentasche“ – um neue komfortable Dienstleistungen und individuelle Services erweitert, etwa in den Bereichen Nachhaltigkeit und Mitgliedschaft.

Mittels digitaler Automatisierung in einigen Bereichen können wir Ressourcen für andere Bereiche freisetzen und Geschwindigkeiten erhöhen. So bringt etwa die Einbindung eines Chatbots auf der Homepage schnellere Anfrage- und Bearbeitungszeiten für Mitglieder und Kunden – und entlastet Mitarbeiter bei Routineaufgaben und -fragen. Kapazitäten, die sie zum Beispiel für individuelle Beratungsgespräche nutzen.

An anderer Stelle erhält die Regionalität zusätzlichen Schub, weil unsere Gedanken und Planungen zu „Plattformen und Ökosystemen“ beispielsweise helfen können, hiesige Lebensmittelanbieter und Kunden zu vernetzen. Künftig im erweiterten Geschäftsgebiet.

Unser Transformationsfokus reicht jedoch längst bis zu den Zukunftsthemen und -technologien. Beim Thema Cyber Security setzen wir uns damit auseinander, wie die Firmenkunden schon im Vorfeld besser geschützt und unterstützt werden können. Unsere nachhaltige Transformationsberatung – ein weiteres Thema –, zielt darauf ab, Unternehmen in puncto Infrastruktur und Anforderungen gut aufzustellen. Und natürlich beschäftigt uns auch die Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) regional und kundenzentriert zum Einsatz kommen kann.

Wenn Sie weitere Themen wünschen, Ideen einbringen möchten, Lösungen haben oder regionale Partner kennen, die wir kennenlernen sollten, dann melden Sie sich gern.

Mitgliedschaft online_Homepage_1 Kopie
mobile_web

mehr für uns alle:

gemeinsam geht einfach mehr:

Die Transformation ist in vollem Gange und so umfangreich, dass wir „digitale“ nur mehr in Klammern schreiben.

Mehr erfahren

aus doppelt wird einfach:

Die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, ist eine Herkulesaufgabe für jede Bank. Gemeinsam können Synergien geschaffen werden.

Mehr erfahren

besser für uns alle:

Zusammenarbeit ermöglicht ambitioniertere CO2-Einsparung, mehr Kapazitäten für umweltfreundliche Vorhaben und neue Projekte.

Mehr erfahren